Tagesstrukturen

ANGEBOTSÜBERSICHT

Die Schule Hergiswil bietet ein umfassendes Betreuungsangebot an, das in erster Linie durch Betreuungsfamilien abgedeckt wird.

Betreuungselement I Morgenbetreuung, ab 07.00 bis ca. 07.45 Uhr
Betreuungselement II Mittagsbetreuung, Ruhe-/Bewegungszeit, ca. 11.45 bis 13.15 Uhr
Betreuungselement III Nachmittagsbetreuung 1, 13.30 bis 15.15 Uhr
Betreuungselement IV Nachmittagsbetreuung 2, 15.15 bis 18.00 Uhr
Lernbegleitung bei Hausaufgaben
Lernplatz

Die Elemente der Tagesstrukturen stehen allen Lernenden der Schule Hergiswil LU vom Kindergarten bis zur ISS an den offiziellen Schultagen inkl. Mittwochnachmittag zur Verfügung. Während der Schulferien wird keine Betreuung angeboten. Wenn nicht genügend Betreuungsfamilien gefunden werden können, werden die Betreuungselemente für die ganze Schule in der Regel im Schulhaus Sagenmatt angeboten.

Die Nutzung der Betreuungsangebote ist freiwillig und kostenpflichtig.

Es gelten die gleichen pädagogischen Grundsätze wie in der Volksschule. Im Zentrum der Betreuungsaufgaben stehen das Wohl des Kindes und seine körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung.